Freitag, Januar 16, 2009

Windows 7 ... nett aber ohne vernünftige Treiber ?!?

Moin Moin,

Auf dem D630 läuft das Windows 7 oder auch einfach nur "seven" genannt ganz gut. Vom feeling her schneller wie das sonst installierte Vista Bussiness 32Bit. Als 2. Rechner habe ich Windwos 7 mal auf meinem 8Kern Maschinchen installiert. Da diese Workstation 8 GB hat habe ich dort natürlich die 64Bit Variante installiert. Leider bekomme ich dort den keinen ATI Treiber für die HD3870X2 zum laufen. Weder der per MS Update noch den ersten Beta Catalysten. Also habe ich heute die Vista Ultimate 64 DVD eingelegt und nach 7 Tagen Windows 7 dieses wieder von der Festplatte geputzt.

Tja und nun bin ich wie damals an dem punkt mit den Treiberquerelen für die ATI HD3870X2 unter Vista 64Bit. Denn der gerade aktuelle 8,12´er Catalyst meldet ...

Nun gut also noch mal eben den Catalysten 8.11 runtergeladen und denn schauen wir mal was der taugt. Es ist schon traurig das ein ehemaliges Schlachtschiff von ATI treibertechnisch so vernachlässigt wird. Kein wunder wenn die Leute nach einem solchen Fehlgriff abwandern zu nVidia. Wenn die X2 nicht so teuer gewesen wäre würde ich sich glatt veräußern und ne GTX260 oder sowas kaufen. Die zieht zwar genausoviel oder auch einwenig mehr Watt aus dem Netzteil aber da funktionieren die Treiber wenigsten.

[UPDATE 21:00 :] Der 8.11´er Treiber findet auch keine 3870X2, also wieder runter und den 8.10 installieren ... der scheinbar letzte Treiber der die ATI3870X2 wenigstens kennt. Aber 8773 Punkte beim 3D Murks 2k6 ist mir zu wenig für die Grafikkarte, denn ich habe schon bis zu knappe 16k mit der Karte gebencht ohne OC!


[UPDATE 21:20 :] Installation vom 8.9 hat wieder mal eine nicht vorhandene Grafikkarte ergeben ... klasse ATI was macht ihr denn da eigentlich fürn mist ? Schafft ihr es nicht mal einen vernünftigen 64Bit Treiber zu basteln ??? Fazit wieder deinstalliert und den 8.8 wird als nächstes versucht.

Keine Kommentare: