Samstag, Januar 24, 2009

a Athomserver is born ;) oder auch 7 Tage WHS auf der Atomplattform

Moin Moin,

Nach langen überlegen bezüglich der internen Datenablage bei uns im Haushalt stand ein echtes NAS oder was anderes als alternative zur Auswahl. Nach einigen Meinungen bezüglich der NAS Geräte mit "offenen" Linux System bin ich denn schlußendlich zu doch bei einer PC basierenden Variante hängen geblieben. Nachdem ein Standart PC zu viel Leistung aus der Steckdose zieht und auch viel zu groß ist, bin ich recht schnell auf die neue Atomplattform von Intel® gekommen. Also wurde bei KM Elektronik am Samstag das D945GCLF2 der Intel Essential Series gekauft. Erste Tests fanden jedoch auf dem Tisch ohne Gehäuse statt. Erstes Experiment Windows 7 Installation auf einer alten 80GB 2 1/2" S-ATA HD. Ich bin darüber positiv überrascht gewesen wie flott der Vistanachfolger auf dem Zwerg läuft. Auch die installation hat nicht wesentlich länger gedauert wie auf dem 2 GHz Dell Laptop mit der gleichen HD. Nur Windows 7 als Beta die ja auch nur 30 Tage am Stück läuft ist natürlich nichts für eine Datenablage. Also habe ich denn die Windows Homeserver DVD eingelegt und den Homeserver basierend auf dem Server 2003 installiert. Gut die Installation hat doch recht lange gedauert nicht wie bei Windows 7 < 30 minuten aber jetzt wo diese fertig installiert ist läuft der WHS sehr gut. Auch die Remotconsole ist gut bedienbar.

Ich als DC Freak habe denn auch direkt nach der Treiberinstallation BOINC intalliert. Und was soll ich sagen im Projekt Milkyway@Home bringt die Atomplattform mit dem optimierten P3D Client > 1000 Credits per Day ;)

Tja wenn denn nun schon ein Windowsbasierendes System installiert ist habe ich denn angefangen diverses noch auf den WHS zu installieren. So läuft nun auf der Atomplattform nicht noch der WindowsHomeServer mit seinen "normalen" Homeserveraufgaben sondern auch zusätzlich : IIS, FTP Server, TeamSpeak, der Dyndns Updater, der P3D Statsupdater, Fritz!X Isdn, MRTG. Folgen wird noch der SSL Explorer und mal sehen was ich noch finde um den kleinsten Dualcore mit HT zu beschäftigen. Erste größere Daten habe ich per GB Lan auch schon auf die Shares geschoben und bin mit einer Netzwerkauslastung bis knapp 45 - 50 % also mit zu 50MB/s recht zufrieden. Interessant ist jedenfalls das bei solchen Kopierarien die Speicherauslastung aufs maximum ansteigt und denn langsam wieder abfällt. Also scheint das mit den Cachen sehr gut bei dem WindowsHomeServer zu funktionieren. Alles in allem bin ich von dem Zwerg begeisert. Wenn das System jetzt noch Firewire hätte denn würde ich das vielleicht sogar mal als Mediacenter für DVB-C austesten aber der eine vorhandene PCI schacht wird im WHS wohl auf kurz oder lang eine PCI S-ATA II Controllerkarte aufnehmen da das Board ja nur 2x S-ATA und einmal IDE hat.

Keine Kommentare: