Donnerstag, Juli 03, 2008

Tot ist der V8, es lebe der V8

Servus,

Nachdem ich nun das Projekt V8 in Angriff genommen habe möchte ich dies auch zu ende führen. Bisher habe sämtliche Versuche die beiden Quad Opterone (2347) auf dem MSI dual Sockel F (K9ND Speedster MS-9652) stabil zum laufen zu bekommen fehlgeschlagen. Ob es an dem Board oder an dem TLB Bug im Prozessor liegt kann ich nicht wirklich sagen. Mit dem original Bios wurden die Opti´s jedenfalls nicht erkannt, nur mit einem neuen Biosbaustein der dann 8MB anstelle von dem originalen 4MB hat.

Wie es der zufall so wollte habe ich denn ein weiteres dual Sockel F Mainboard ersteigert, zwar nicht ganz so günstig wie das MSI aber auch noch unter 200€ was im Server Sockel F schon sehr günstig ist. Diesmal ist es vom Hersteller definitiv auch für die QuadOpti´s ausgelegt!

Natürlich ist es denn bei mir angekommen als ich schon dienstlich wider mal unterwegs gewesen bin. Also habe ich es am Sonntag erst komplett umbauen können. Obwohl ich vorher sehr müde gewesen bin habe ich den Rechner noch am Sonntag abend zerlegt und mit dem neuen Mainboard zusammengeschraubt, diesmal gleich richtig ins Gehäuse montiert ... ooohh man ist E-ATX aber nen klopper ;)

Gleich im Anschluss habe ich denn das gute Stück in Betrieb genommen
( Danke Helferchen für die miteinrichtung des BIOSes ) was da heisst Vista 64 Ultimate installiert, die komplette Vista 64Bit Installation hat nicht ganz 35 Minuten gedauert was ich für einen Rechner mit nur 1,9 GHz schon ganz gut finde ;) Die ganzen Treiberinstallationen kamen im Anschluss wo ich doch positiv überrascht bin das es doch recht viel SW für das 64 Bittige Vista gibt. Jetzt fehlt nur noch eine sache, die montage der ATI HD 3870X2 da ich erstmal die grundlegenden sachen montiert & entsprechend installiert habe.

Die ATI werde ich wohl heute noch installieren und denn mal schauen was der Drehzahlmesser sagt und wie sich das Maschinchen zum Zokken anstellt.

Bilder kommen denn auch noch ... muss ich noch zuschneiden und denn gibts was auf die Augen ;)

gruß
FeuerKater

Keine Kommentare: