Montag, Mai 29, 2006

Serverausfall am Wochenende

Mist am Wochenende ist mein Fileserver abgestürtzt so das ich von aussen keinerlei zugriff hatte ... naja da Sonntag das Wetter eh nicht für einen langen Sonntag im Garten geeignet war haben wir uns relativ schnell von unserer Laube getrennt und sind dann gen Heimat. Tja ein Reset hat den Server zwar in irgend einer Form wieder zum Leben erweckt aber der Startvorgang entsprach gefühlten 20 minuten. Was war Passiert ? Tja ich würde sagen Festplatten Tot bzw. noch im Wachkoma ... Also was tun ? Klar erstmal abschalten so das sich die Platte / Platten abkühlen können. Gesagt getan, Barbone abgeschaltet und am nächsten PC erstmal eine aktuelle Windows PE CD erstellen. Da der Tag nun schon fast bei 23 Uhr angekommen ist werde ich die Datenrettung auf Montag verschieben müssen. Heute früh habe ich denn meine RettungsCD auf einen Silberrohling gebrannt und dann begann ersteinmal das große zittern ob und was noch zu retten ist. Das Abschalten war anscheinend nich die schlechteste Idee denn ich konnte heute früh alles via RettungsCD Start auf eine andere Festplatte schieben was bei einer größe von 160 GB wo noch knapp 10 GB frei waren natürlich auch etwas länger dauern kann da die HD ja nicht mehr mit voller Leisung arbeitet.

Mittlerweile ist es gleich 16 Uhr und ich werde mal den Monitor umschalten um zu sehen ob alles geklappt hat mit der Datenrettung ... Jupp alles durch und gesichert *juhuu* ... so ganz nebenbei habe ich nun auch die Rechnung der besagten Festplatte gefunden und wie soll es anders sein Gekauft habe ich diese 12. August 2003 also sieht es grundsätzlich schon mal nicht so gut aus bezüglich einer Reklamation :(

Zur Sicherheit werde ich erstmal noch die gesicherten Daten auf Viren und der gleichen testen nicht das es nur eine etwas stärkerer Vireninfekt zum Stillstand des Servers geführt hat was ich mir eigentlich schwer vorstellen kann.

Ich halt euch auf den laufenden also Stay Tuned ... euer FeuerKater

Keine Kommentare: